In meiner langjährigen Tätigkeit in Banken und Beratungsgesellschaften als Führungskraft und Projektleiter erlebe ich in den Projekten und Linienorganisationen unterschiedliche Formen von Stress und psychische Überbelastung bis hin zum Burnout.
Häufig sind es Überbelastungen aus Projekt- und gleichzeitiger Linientätigkeit mit hohem langanhaltendem Arbeitspensum und Zeitdruck. Oft auch unklare Zukunftsperspektiven und Angst den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren, aufgrund Umorganisationen oder Fusionen.
Folge dessen sind hohe Krankenstände, Konflikte zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten und – wenn nichts positive verändert wird – bis hin zum Burnout.
Die Unternehmen müssen in der heutigen Zeit erkennen, dass Resilienz in Verbindung mit einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement auch ein Thema für das Unternehmen ist.
Resilienz steht für die emotionale und psychische Widerstandsfähigkeit des Menschen.
Bezogen auf die Resilienz für Unternehmen bedeutet das,
• dass der Mensch als „Ganzes“, d.h. mit seinem privaten- und beruflichen Leben betrachtet werden muss, denn beides steht in Wechselbeziehung miteinander.
• dass der Fokus zusätzlich auf die Zusammenarbeit der Mitarbeiter in Teams und Projekten gerichtet wird.
Das Unternehmen muss den passenden Rahmen schaffen.
Das bedeutet:
Auf Unternehmensebene gilt es folgende Themenschwerpunkte anzupacken:
• Prozesse (in der Ablauforganisation)
• Strukturen (Aufbauorganisation)
• Unternehmenskultur
• Chance-Management / Veränderungsprozesse dynamisch
• Gesundheitsmanagement
Das Leistungsangebot und Gesamtkonzept „Resilienz in Banken“ ist gezielt auf die Bedürfnisse mittelständischen Banken und Sparkassen ausgerichtet. Dazu habe ich erfahrene Bankpraktiker sowie Trainer und Coaches ins Boot geholt, die Ihnen pragmatische Lösungen und Konzepte anbieten, die schnell zu messbaren Erfolge führen.
In Kooperation z. B. mit Gisa Steeg Resilienz-Trainerin, Dozentin und Buchautorin und einem weiteren Beratungsnetzwerk aus erfahrenen Trainern und Beratern wurde dieses einzigartige Leistungsangebot entwickelt und ins Leben gerufen. Die Erfahrungswerte und Kompetenzen aus langjähriger Tätigkeit im Umgang mit Menschen und Mitarbeiter der einzelnen Berater und Trainer fließen in das Gesamtkonzept „Resilienz für Banken“ mit ein, das bedeutet, dass alle Ebenen vom Mitarbeiter über die einzelne Teams bis hin zur Unternehmensorganisation berücksichtigt werden.
Flyer Resilienz in Banken und Sparkassen (PDF, 388556 Kb)