top

Finanzen - Rechnungslegung und Berichterstattung im Wandel

Accounting und Reporting werden nicht nur durch die permanente Weiterentwicklung der Vorschriften zur Rechnungslegung immer anspruchsvoller.
Eine Finanzabteilung hat heute neben ihren Kernaufgaben - Bilanzierung nach nationalen (HGB) und internationalen Rechnungslegungs-standards (IFRS) – diverse neue Herausforderungen, unter anderem

• der Umsetzung der Rechnungslegungsvorschriften für Finanzinstrumente nach IFRS 9 (Kategorisierung, Bewertung, Impairment und Hedge Accounting),
• der Umsetzung neuer Vorschriften zu einzelnen Bilanzpositionen, wie zum Beispiel IFRS 16 oder IFRS 15,
• Zusammenrücken Rechnungswesen, Risikomanagement und dem aufsichtsrechtlichen Meldewesen,
• einer aktiven Mitwirkung bei der Erstellung von aufsichtsrechtlichen Meldungen (zum Beispiel FinRep).

Zusätzlich sehen sich die Finanzverantwortlichen mit einer Fülle unterschiedlicher Ad-hoc-Anfragen konfrontiert. Das Accounting-Umfeld wird immer mehr von höheren Anforderungen an Informationsqualität und Prozesseffizienz geprägt.

Financial Services

Wir unterstützen Sie im Themengebiet Accounting / Rechnungslegung mit folgenden Schwerpunktthemen:
• IFRS 9 - Kategorisierung & Bewertung
• IFRS 9 - Impairment
• IFRS 9 – Hedge Accounting
• Konzernabschluss (HGB / IFRS)
• Bilanz, GuV, Notes
• IFRS 16 – Leasing
• IFRS 15 - Erlöse aus Verträgen mit Kunden
• FinRep – Reporting von aufsichtsrechtlichen Finanzinformationen
• Auswahl von geeigneten Finanzsystemen und Tools

Process Consulting

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung von Strukturen und Prozessen im Rechnungswesen.
Unsere Schwerpunktthemen sind:

• Harmonisierung externe und interne Rechnungswesen
o Hier geht es vor allem um die Überleitbarkeit von internen und externen Daten um eine mögliche Harmonisierung zwischen internen und externen Reporting sicherzustellen.

• Fast Close
o Hier geht es vor allem darum, die richtigen Daten in guter Qualität möglichst zeitnah bereitstellen zu können. Es müssen die bisherigen Strukturen, Prozesse und Systeme analysiert werden um Optimierungsmaßnahmen zu definieren und konzipieren zu können.

• Standardisierung Finanzbereich
o Aufbau von einheitlichen Strukturen, Prozessen und Systemen im Finanzbereich.

• Systemintegration / Core Banking
o Analyse und Optimierung der fachlichen und technischen Prozesse
o Unterstützung bei der Implementierung und Parametrisierung von Buchhaltungssystemen
o Anbindung von Buchungsschnittstellen
o Teilprojektleitung und Leitung des Gesamtprojektes

Interim Management

Im Finanzbereich stehen Sie zunehmend vor der Herausforderung, mit immer weniger Mitarbeitern immer neue bilanzielle oder regulatorische Anforderungen erfüllen zu müssen. Um unerwartete Vakanzen zu überbrücken oder klar definierte interne Projektaufgaben bewältigen zu können, bieten wir individuelle Lösungen für ihr Unternehmen an, zur Überbrückung von temporären Vakanzen in Rechnungswesen.

Wissenstransfer und Tools

• Schulungen und Coachings in den Themenfeldern HGB / IFRS / Regulatory Reporting
• nützliche Tools wie z.B. Checklisten und Datenbanken mit Best-Practice-Wissen
• Erstellung von Fachkonzepten

AKTUELLES

Wir expandieren und suchen aktuell:

- Consultant Meldewesen, fachliche Laufbahn (m/w/d)
- Consultant Risikomanagement, fachliche Laufbahn (m/w/d)
- Business Analyst, technische Laufbahn / Projektlaufbahn (m/w/d)

Wir expandieren und suchen aktuell:

- Consultant Meldewesen, fachliche Laufbahn (m/w/d)
- Consultant Risikomanagement, fachliche Laufbahn (m/w/d)
- Business Analyst, technische Laufbahn / Projektlaufbahn (m/w/d)